Interview with Pauline Reese in Copperas Cove, TX, 2010

© 2010 / Bruno Michel; Fotos Bruno Michel

 

Ja, es gibt sie noch, die Enthusiasten, die es in der heutigen Zeit wagen, ein neues Festival auf die Beine stellen.

So geschehen rund vier Meilen vor unserer Haustür im Ogletree Gap Park der Stadt Copperas Cove. Die C.H.A.M.P.S. Organisation hat sich mit der lokalen Handelskammer und der Musikagentur big valley agency zusammen getan und diesen Anlass organisiert. Es fehlte nicht an erstklassigen Musikern aus der Texas Szene. Da waren Gewinner von Awards genaus so vertreten, wie Nominierte. Die meisten seit Jahren erfolgreich im Geschäft. Schon eher mangelte es am Publikums Aufmarsch.

 

Die Werbung für den Anlass war ein bisschen spärlich. Ich habe nach dem Tag mit mehreren Leuten aus der Gegend gesprochen, und alle reagierten mit: "Ach, tatsächlich. Hätten wir gewusst, dass so was statt findet, wären wir sicher dabei gewesen." Nur dank unserer Mitgliedschaft in der Handelskammer wussten wir überhaupt von dem Anlass. Neun verschiedene Acts standen von morgens um neun Uhr während zwölf Stunden auf der Bühne. Super Texas Musik, von Akustisch über Rock und natürlich Country war alles vertreten.


Eine Chance für mich, ein Interview mit der Gewinnerin des Female Entertainer of the Year Awards zu führen (siehe Interview Section auf dieser Page). Und natürlich wollten wir uns einige der lokalen Talente anhören.

Und dann stand auf dem Lineup der Name Stephanie Urbina Jones, eine Powerfrau, von deren Auftritt wir kürzlich in Luckenbach nur noch die letzten paar Songs mitbekommen hatten. Also die Gelegenheit, sich ihre ganze Show anzusehen.

 

Schliesslich kam Pat Waters, der Traditionalist aus dem Norden von Texas, quasi als Headliner, auf die Bühne. Seine Show dauerte fast zwei Stunden und war wieder einmal Beweis dafür, wie publikumsnah die texanischen Musiker sind. Er band das Publikum mit ein, von Erwachsenen bis hin zu Kleinkindern. Ich werde in den nächsten Wochen ein Interview mit Pat führen, um zu sehen, wohin ihn sein Weg in Zukunft führen soll.

 

Das Festival soll im nächsten Jahr erneut stattfinden, ausgeweitet auf zwei bis drei Tage. Komplett mit Cook-Off, Oldtimer Autos und Bikes und vielem andern. Hoffen wir, dass die Veranstalter ihren Plan erfolgreich in die Tat umsetzen können. Der Veranstaltungsort ist perfekt dafür geeignet. Wir sehen uns im 2011.