Portrait Werkstall

© September 1998 / Bruno Michel

 

Seit fünf Jahren findet – in der Regel einmal pro Monat – in einer Schreinerei in Rümlang / ZH regelmässig dasselbe Szenario statt. Man reinigt den Betrieb von der Alltagsarbeit, beginnt mit dem Aufbau von Bühne, Bar, Tischen und Bänken, und lässt am Abend ein Insiderkonzert der Superlative steigen.

 

Der „Werkstall“ Music Club ist für viele Musikliebhaber der Sparten Country, Blues, Folk und Rock zum absoluten Geheimtip geworden. Aufgrund einer Idee von Veranstalter und Inhaber der MusicLine Mönchaltorf, Hans-Joerg Rozetter, ist ein Umfeld entstanden, in dem die künstlerischen Darbietungen noch genossen werden können und wo ohne grosse elektronische Anlagen einem aufmerksamen Publikum Musik vom Feinsten geboten wird. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Jeweils ab 19.30 werden vor dem Konzert Verpflegungsmöglichkeiten geboten.

 

Am 5. November 1998 wird mit dem in Chicago lebenden Bucky Halker ein weiterer, sehr engagierter Songwriter im „Werkstall“ auftreten. Erstmals wird Halker – wie schon auf seinem aktuellen Album „Passion Politics Love“ – seine Lieder optisch und akustisch durch eine Band verstärkt vortragen. Obwohl sich der frühere Geschichtsprofessor in seinen Liedern stark mit den Problemen unserer Zeit auseinandersetzt, will er nicht als jemand mit erhobenem Zeigefinger gelten. Er ist eher der Beobachter, der seine Erkenntnisse in Songs verpackt und diese zusammen mit excellentem Gitarrenspiel vorträgt. Als Vorbilder nennt Bucky Halker u.a. Woody Guthrie.

 

Tickets können bei folgender Adresse bestellt werden:

Werkstall Music Club

Glattalstrasse 505 / Schreinerei Hoepli

8153 Letten-Rümlang

Tel. 01 / 371 40 73

 

Wer laufend die neuesten Konzertinformationen des Werkstall wünscht, kann sich beim Veranstalter, MusicLine Mönchaltorf, melden. Tel. 01 948 13 64,

Fax 01 948 15 86